Donnerstag, 4. April 2013

woran ich gerade arbeite:

Wir haben für unsere Mittelalteraktivitäten zwar alle Mäntel und auch Gugel, aber so eine Cappa, auch Cuculle genannt ist sehr praktisch.

Es ist ein Überwurf, der vorne kürzer ist als hinten, so dass man damit halbwegs vernünftig arbeiten kann. Ein Mantel hängt schnell in der Feuerstelle oder noch schöner, im Suppentopf.

Das, was ich nähe ist ein Mittelding zwischen der eigentlichen Cappa und einer Gugel. Der Herr Marktvogt hat eine Schulterbreite, die mich beim Versuch, eine passende Gugel zu nähen, schon zur Verzweiflung getrieben hat. Bei der verkürzten Cappa geht das problemlos und sieht auch noch gut aus.

Damit das Ganze schön warm hält und der Wollstoff nirgends kratzt, wird die Cappa gefüttert.

Hier fehlt jetzt noch die Kapuze:
evtl. kommen noch Verzierungen / Borten dran. Oder sticke ich ein Wappen ? Mal sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich darüber, wenn Ihr mir ein paar liebe Worte hinterlasst!